St. Moritz präsentierte sich in Split

Die Schweizer Botschaft in Kroatien führt jedes Jahr eine “Soirée Suisse” durch, um ihr Netzwerk in Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und bei den Auslandschweizern zu pflegen. Am Donnerstag, 2. Mai 2024, hat dieser Schweizer Abend in Split zusammen mit der Gemeinde St. Moritz und Gemeindepräsident Christian Jott Jenny stattgefunden.

Christian Jott Jenny schreibt ins Ehrenbuch der Stadt Split. Im Hintergrund der Schweizer Botschafter Urs Hammer und Honorakonsulin Elisabeth Tomic.

St. Moritz ist vom Schweizer Botschafter in Kroatien Urs Hammer als Partnerort eingeladen worden. Hammer stammt aus dem Engadin und hat bereits auf seinen früheren Posten in Luxemburg und Frankfurt erfolgreiche Abende mit St. Moritz durchgeführt. Gemeindepräsident Christian Jott Jenny vertrat beim Anlass in Personalunion die politische Gemeinde und den St. Moritzer Tourismus. Er hielt in der Kulturmetropole Split eine Ansprache über die Wichtigkeit der Kultur im Tourismus und brachte als Geschenk ein Konzert der Formation Pirmin Huber Swiss Folk in Zusammenarbeit mit dem Festival da Jazz mit. Zudem wurde St. Moritz vor dem Rathaus im Zentrum von Split als Tourismusdestination optisch und inhaltlich präsentiert.

Austausch zwischen St. Moritz und Split
Neben den Festivitäten fanden verschiedene offizielle Treffen mit Botschafter Urs Hammer, dem Bürgermeister von Split Ivica Puljak und anderen Amtsträgern statt. Auf der Traktandenliste standen dabei Themen wie der Arbeitskräftemangel im Tourismus und das hohe Preisniveau, das das Wohnen für Einheimische in beiden Tourismusdestinationen zur Herausforderung macht. Split und St. Moritz haben verschiedene Dinge gemeinsam: Beide Destinationen stellen Kultur und Sport ins Zentrum ihrer Aktivitäten, beide besitzen ein Jazzfestival und haben einen Stadtheiligen, wobei der Spliter St. Domnius fester Bestandteil des Festprogramms rund um die Soirée Suisse war. Last but not least haben die zwei Orte erste Gespräche über eine mögliche Städtepartnerschaft geführt.

Eine interessante Plattform für St. Moritz
Die 160’000-Einwohnerstadt Split ist ein touristischer Hotspot, der um diese Jahreszeit von zahlreichen Touristen und Kreuzfahrt-Passagieren besucht wird. Dies hat St. Moritz eine ausgezeichnete Gelegenheit geboten, seine touristischen und kulturellen Attraktionen zu kommunizieren. Auch der von der Botschaft organisierte, offizielle abendliche Empfang mit 150 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur war eine interessante Plattform für St. Moritz. Der Anlass diente der Pflege des Netzwerkes der Schweiz in Kroatien mit regionalem Fokus auf Dalmatien.