Zivilstandsamt Maloja
Aktuelle Meldungen
Infolge Schulungen bleibt das Büro des Zivilstandsamte der Region Maloja am: 24. September 2024 ganztags geschlossen.
Das Zivilstandsamt Maloja umfasst die Gemeinden Bergell, Bever, Celerina/Schlarigna, La Punt-Chamues-ch, Madulain, Pontresina, Samedan, S-chanf, Sils im Engadin/Segl, Silvaplana, St. Moritz und Zuoz.
Das Zivilstandsamt der Region Maloja ist für die Beurkundung des Personenstandes zuständig. Zum Beispiel bei der Geburt, Anerkennung, Eheschliessung, Eintragung einer Partnerschaft, im Todesfall oder bei einer Namenserklärung. Es befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses in St. Moritz Dorf. Terminvereinbarung nach Voranmeldung:
Tel. +41 81 836 30 80
za@regio-maloja.ch
www.regio-maloja.ch/zivilstandsamt
Ziviltrauung
Trauungen in St. Moritz finden zu folgenden Zeiten statt:
- Montag bis Freitag: 9 bis 11.30 Uhr, 14 bis 16.30 Uhr (ausgenommen Montagnachmittag im Gemeindehaus)
Trauungen in anderen Gemeinden:
- Montag bis Freitag: 09.00 bis 11.30 Uhr, 14.00 bis 15.30 Uhr (falls kein Wohnsitz in der Gemeinde besteht, fallen zusätzliche Gebühren an)
Es ist selbstverständlich auch möglich, Brautpaare zu trauen, die keinen Wohnsitz in der Region Maloja oder überhaupt in der Schweiz haben.
Die Trauzimmer des Zivilstandsamts der Region Maloja
St. Moritz
im Gemeindehaus
- Arvenzimmer, max. 15 Personen
- Ratsaal der Gemeinde, ca. 25. Personen
andere Lokalitäten:
- Saal des alten Schulhauses, (zusätzliche Gebühr CHF 200.-) Platz für ca. 80 Personen
- Forum Paracelsus in St. Moritz Bad (zusätzliche Gebühr CHF 250.-), max. 50 Personen (Buchungen zurteit infolge Bauarbeiten nicht möglich)
- Museum Engiadinais/Engadiner Museum (zusätzliche Gebühr CHF 600.-)
- Stüa de Gros aus dem 17. Jahrhundert, bis max. 50 Personen
- Stanza da Savognin aus dem 15. Jahrhundert, bis max. 30 Personen
- Segantini-Museum (zusätzliche Gebühr CHF 1'000.-), im Kuppelsaal, Platz für ca. 50 Personen
- Badrutt’s Palace Hotel, im Madonna Saal (Gebühr Sommersaison CHF 1'100.-, Gebühr Wintersaison CHF 4'000.-) und während der Öffnungszeiten des Hotels, Platz für ca. 30 Personen
Silvaplana
- Trauungssaal im Gemeindehaus, Platz für ca. 30 Personen
Sils
- Trauungszimmer im Gemeindehaus, Platz für ca. 20 Personen
Celerina/Schlarigna
- Arvenzimmer im Gemeindehaus, Platz für max. 12 Personen
Samedan
- Trauungssaal im Gemeindehaus, Platz für ca. 20 Personen
Pontresina
- Trauungssaal im Rondo, modernes Zimmer im Kongress- und Kulturzentrum Rondo, 3. Stock, Platz für ca. 15 Personen
- Museum Alpin, antike Stube (zusätzliche Gebühr 100.-), Platz für max. 10 Personen
Bever
- Bürgerratszimmer der Bürgergemeinde (zusätzliche Gebühr CHF 50.-), Platz für ca. 10 Personen
- Bürozimmer der Gemeinde Bever, Platz für ca. 12 Personen
La Punt Chamues-ch
- Bürgerratssaal der Bürgergemeinde La Punt Chamues-ch, Platz für ca. 15 Personen
Madulain
- Stüva in der Chesa Strimer (befindet sich nicht im Gemeindhaus), Platz für ca. 12 Personen
Zuoz
- Trauungszimmer im Gemeindehaus, Platz für ca. 12 Personen.
- Plantaturm / La Tuor in Zuoz, historischen Turm. Nur in den Sommermonaten ab 15.06. bis 15.10., Platz für ca. 20 Personen.
Bregaglia
- Promontogno: Trauungszimmer im Gemeindehaus, Platz für ca. 15 Personen
- Stampa: Palazzo Castelmur, Stüva (zusätzliche Gebühr 200.-), während der Sommermonaten ab Juni bis Oktober, Platz für ca. 20 Personen
- Vicosoprano, Pretorio (zusätzliche Gebühr 200.-), ehemaliger Gerichtssaal, Platz für ca. 30 Personen
Bitte kontaktieren Sie uns, um die Verfügbarkeit der Räumlichkeiten und das weitere Vorgehen zu klären.
Nähere Informationen erteilt das Zivilstandsamt Oberengadin/Bergell unter Tel. +41 81 836 30 80 | za@regio-maloja.ch
Einbürgerung
Sind Sie vor längerer Zeit in die Schweiz gezogen? Sind Sie bereits hier geboren und aufgewachsen? Fühlen Sie sich in der Schweiz integriert? Ist die Schweiz Ihr Zuhause? Dann haben Sie die Möglichkeit, Schweizerin/Schweizer zu werden. Je nach Voraussetzungen durch eine erleichterte oder eine ordentliche Einbürgerung. Die Zivilstandsämter sind nicht direkt in das Einbürgerungsverfahren eingebunden. Sie werden erst aktiv, nachdem die Einbürgerung rechtskräftig geworden ist. Für Beratungen und den Bezug von Formularen in Sachen Einbürgerung ist das Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden zuständig.
Todesfälle
Tod und Leichenfund müssen innert zwei Tagen dem Zivilstandsamt für die Beurkundung gemeldet werden. Der Eintritt des Todes muss dem behandelnden Arzt, allenfalls einem Notfallarzt, sofort mitgeteilt werden. Der Arzt hat die Todesbescheinigung auszustellen. Die Todesbescheinigung wiederum muss zwingend dem Zivilstandsamt des Ereignisortes abgegeben werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Dokument «Ein Todesfall - Was nun?».
Bestattungen auf dem Friedhof Somplaz in St. Moritz
Für die Organisation einer Abdankung und/oder Beisetzung (Erdbestattung, Urnenbeisetzung) in St. Moritz ist die Friedhof-/Gemeindeverwaltung zuständig. Bitte nehmen Sie so schnell wie möglich mit der Friedhofverwaltung Kontakt auf, damit Zeitpunkt und Ort der Abdankung/Beisetzung festgelegt werden können.
Friedhofverwaltung St. Moritz
Via Maistra 12, CH-7500 St. Moritz
Tel. +41 81 836 30 00
Über den Pikettdienst der Gemeinde St. Moritz informiert die Gemeindepolizei: Tel. +41 81 833 30 17.
Bestattungen in anderen Gemeinden der Region
So schnell wie möglich Kontakt aufnehmen mit der Gemeinde in welcher der/die Verstorbene zuletzt ihren Wohnsitz hatte.
Dokumente bestellen
Sie können einen Geburtsschein, Todesschein, Eheschein oder einen Anerkennungsschein direkt in unserem Online-Schalter anfordern.
Kontakt
Zivilstandsamt Maloja
Via Maistra 12
CH-7500 St. Moritz
Tel. +41 81 836 30 80
Fax +41 81 836 30 82
za@regio-maloja.ch
www.regio-maloja.ch/zivilstandsamt