Gemeindevorstand
Der Gemeindevorstand besteht aus fünf von der Stimmbevölkerung an der Urne gewählten Mitgliedern: Dem Gemeindepräsidenten und vier weiteren Mitgliedern.
Die Gemeindeverfassung und die Geschäftsordnung des Gemeindevorstandes definieren Rechte und Pflichten sowie Aufgaben und Kompetenzen des Gemeindevorstandes. Zu Beginn einer vierjährigen Amtsperiode beschliesst das Gremium über die Zuweisung der fünf Departemente. Die Mitglieder übernehmen dabei als Departementsvorsteherin oder Departementsvorsteher jene Aufgaben, die ihnen durch Gesetz und Verordnung zugewiesen sind. Sie handeln dabei sowohl aus eigener Initiative als auch nach Weisungen und Aufträgen des Gremiums. Sie unterstehen in dieser Funktion dem Gemeindevorstand als Gesamtbehörde. Der Gemeindevorstand fasst und vertritt seine Beschlüsse als Kollegialbehörde.
Mitglieder und Departemente
- Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident: Präsidialdepartement beinhaltend Verwaltung, Wirtschaft & Finanzen, Regionale Zusammenarbeit
- Reto Matossi, Gemeindevizepräsident: Baudepartement beinhaltend Bau, Raumplanung, Infrastrukturen & Umwelt
- Prisca Anand: Sozialdepartement beinhaltend Bildung, Gesundheit, Soziales
- Christoph Schlatter: Tourismusdepartement beinhaltend Tourismus, Sport, Kultur
- Gian Marco Tomaschett: Sicherheitsdepartement beinhaltend Energie, Sicherheit, Verkehr
- Departemente mit Sachgebieten im Detail (Stand Februar 2023)
- Interessenbindungen Gemeindevorstand St. Moritz (Stand Mai 2024)