Ovaverva: Die Ausarbeitung des Sanierungskonzepts läuft

Nachdem in den letzten Jahren Baumängel am St. Moritzer Hallenbad Ovaverva festgestellt worden sind, konnte das diesbezügliche Beweissicherungsverfahren vorderhand abgeschlossen werden. Gleichzeitig beschäftigt sich eine Kommission mit dem Sanierungskonzept, das in der zweiten Hälfte 2022 fertiggestellt sein dürfte.

Seit Juni 2021 begleitet eine Kommission aus St. Moritzer Gemeinderäten und -vorständen die Sanierung des Hallenbads Ovaverva. Ziel der Kommission ist es, die notwendige Sanierung möglichst zeitnah und mit den geringstmöglichen Einschränkungen für den Betrieb durchzuführen.

Das Beweissicherungsverfahren konnte soweit abgeschlossen werden, dass mit den vorläufigen Erkenntnissen die erforderlichen Sanierungsschritte geplant werden können. Derzeit befasst sich die Kommission zusammen mit dem Bauberater und dem Rechtsberater der Gemeinde St. Moritz mit der Ausarbeitung des Sanierungskonzepts.
Dabei sollen sich möglichst viele der involvierten Unternehmen an der Sanierung beteiligen und allfälligen Gewährleistungspflichten nachkommen. Verhandlungen mit den Unternehmen laufen und sollten zeitnah abgeschlossen werden. Das Sanierungskonzept wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2022 fertiggestellt.

Zudem ist vorgesehen, das Beweissicherungsverfahren bezüglich Art der Mängel im Zuge der geplanten Sanierung zu ergänzen, da die Mängel teilweise in verdeckten Bereichen auftreten. Deshalb sind zum heutigen Zeitpunkt keine Aussagen zu den Ursachen oder Verantwortlichkeiten für die Mängel möglich. Angaben zum Sanierungszeitplan, dem Umfang der Arbeiten und deren Kosten sowie zu allfälligen Auswirkungen auf den Betrieb des Ovavervas sind frühestens mit Fertigstellung des Sanierungskonzepts möglich.