St. Moritz stellt Masterplan Islas und Ludains vor

Eis- und Wertstoffhalle erhalten neue Standorte, dabei wird attraktive Seeuferfläche frei, die Reithalle soll erhalten bleiben – und neuer Wohnraum für die lokale Bevölkerung entsteht. Und zusätzlich ist eine neue Curling-Anlage geplant.

Standorte besser nutzen und die Gemeinde attraktiver machen – ohne auf Bewährtes zu verzichten: Was fast wie die Quadratur des Kreises klingt, ist das Ergebnis der Arbeit des Gemeindevorstandes. Im Rahmen der Legislaturplanung 2023 bis 2026 hat er die Karten neu gemischt. An der Gemeinderatssitzung vom 28. September 2023 präsentierte Gemeindepräsident Christian Jott Jenny einen Masterplan, der die vielen Bedürfnisse für die künftige Entwicklung von St. Moritz berücksichtigt um als Ort für Einheimische und Gäste attraktiv zu bleiben. Dabei werden die vier Standorte «Ludians» am Seeufer, «Islas» beim Feuerwehrdepot, «Kulm» und «Bahnhof» in den Fokus gerückt.

Islas
Eine neue kommunale Eishalle St. Moritz macht vorwärts für den Eissport, die renovationsbedürftige Arena Ludains wird rückgebaut. Die bisherige Wertstoffhalle beim Bahnhof findet ebenfalls Platz an diesem Standort, der Umzug ermöglicht am Bahnhof den Bau neuer Wohnungen. Die bestehenden Altlasten auf dem Areal Islas werden saniert.

Ludains
Die Eisarena Ludains wird einer neuen multifunktionalen Nutzung zugeführt. Das attraktive Gebiet am Seeufer wird freigespielt, der Eissport findet in Islas ein neues, grösseres und besseres Zuhause. Das gesamte Seeufer Ludains wird neu entwickelt. Die Reithalle soll erhalten bleiben und Zentrum eines neu gedachten Ufergebiets werden.

Kulm
Neue Curling-Anlage an bester Lage: Ein Kunsteisfeld verlängert die Saison für den Curlingsport im Kulmpark.

Bahnhof
Die bisherige Wertstoffhalle soll am Standort Islas untergebracht werden. Damit wird auf dem RhB-Areal Bauland für neue Wohnungen frei, die Einheimischen zugutekommen.

Masterplan Islas und Ludains