Schnee recyceln für den Wintersport

Mit Snowfarming versuchen immer mehr Regionen in den Alpen - auch das Oberengadin - in die nächste Wintersaison zu starten. Denn die klimatischen Veränderungen sorgen in vielen Wintersportorten in der Schweiz und in Frankreich für Schneemangel. Aber ist die Schneekonserve wirtschaftlich und nachhaltig? Kann Snowfarming vielleicht sogar Gletscher vor dem Abschmelzen retten?

Viele Skigebiete in den Alpenregionen leiden unter Schneemangel und zu warmen Wintern. Das erschwert immer häufiger den Saisonstart. Auch die Gemeinde St. Moritz testet daher das so genannte Snowfarming. Dafür wird Schnee aus der Vorsaison recycelt und über den Sommer gelagert. Bereits im Januar 2023 hat Projektleiter Beat Lüscher mit Schneekanonen einen Hügel aus Kunstschnee produzieren lassen. Wenn 80 Prozent erhalten bleiben, könnten Sportler damit fast einen Monat früher auf die Langlaufloipe, hofft Lüscher. St. Moritz besitzt darüber hinaus die älteste und einzige Natureisbahn der Welt. Der Snowfarming-Schnee könnte helfen, wenn sie im Winter von den Eismeistern per Hand aufgebaut wird. Aber ist der recycelte Schnee dafür überhaupt brauchbar?

Informieren Sie sich dazu im Detail gerne über dieses Video, an dem auch die Gemeinde St. Moritz mitgewirkt hat: