Neues Wohnhaus für Einheimische auf dem Areal Du Lac - Baubeginn der Tiefgaragenerweiterung

Neben dem Alterszentrum Du Lac in St. Moritz Bad entsteht ein Wohnhaus für Einheimische. Anfang April starten die Bauarbeiten für die Erweiterung der Tiefgarage Du Lac, auf der das neue Wohnhaus zu liegen kommt. In einem Jahr soll mit dem Bau der Erstwohnungen begonnen werden. Für die Generalplanerleistungen des Wohnhauses läuft die öffentliche Ausschreibung.

Am 12. März 2023 hat die St. Moritzer Stimmbevölkerung dem Baukredit für ein Wohngebäude für Einheimische auf dem Areal Du Lac zugestimmt. Das Gebäude mit voraussichtlich 26 Wohnungen ist direkt neben dem neu erstellten Alterszentrum Du Lac geplant. Um kurzfristig eine Entlastung auf dem Erstwohnungsmarkt zu erreichen,  soll dieses möglichst rasch in Betrieb genommen werden.

Bauarbeiten mit der Eröffnung des Alterszentrums koordiniert
Das Baufeld für das Wohngebäude ist bereits bei der Nutzungsplanung des Areals festgelegt und auf die Gesamtarealentwicklung sowie -erschliessung abgestimmt worden. Damit sind alle Zugänge, Erschliessungen und Parkierungen bereits definiert. In einem ersten Schritt wird die öffentliche Tiefgarage Du Lac erweitert, um für das Wohnhaus private Parkplätze bereitzustellen. Diese Erweiterung dient gleichzeitig als Fundament für das Wohnhaus. Die Bauarbeiten wie Aushub und Materialtransporte sind mit den Abschlussarbeiten des Alterszentrums abgestimmt, damit mit Inbetriebnahme des Alterszentrums im Herbst 2024 keine störenden Arbeiten mehr verrichtet werden müssen. Auch die Umgebungsarbeiten sind mit der Umgebungsgestaltung des Alterszentrums abgeglichen.

Kurzfristige Beeinträchtigungen
Mit den Baugrubenabschlüssen, Bohrungen und Fundationsarbeiten werden im Frühling 2024 lärmintensive Arbeiten ausgeführt. Die beim Bau des Alterszentrums gemachten Erfahrungen des Generalplaners und der Unternehmer fliessen in den Bauablauf ein.

Projektierung für das Wohnhaus läuft
Die Projektierung des Wohnhauses für Einheimische ist noch nicht abgeschlossen. Auf der Basis der Studie zur Baukreditsvorlage soll ein optimaler Wohnungsmix gefunden und eine wirtschaftliche Umsetzung erreicht werden. Die Generalplanerarbeiten für das Wohnhaus sind im Februar öffentlich ausgeschrieben worden. Das Verfahren soll Ende Juni 2024 abgeschlossen und die Planung danach sofort vorangetrieben werden. Das Ziel: Im Frühling 2025 sollen über der Tiefgaragenerweiterung die Bauarbeiten für das Wohnhaus starten. Die Tiefgaragenerweiterung und das Wohnhaus sind Projekte der Gemeinde St. Moritz. Die Gemeinden Sils und Silvaplana, die das Alterszentrum Du Lac zusammen mit der Gemeinde St. Moritz erstellen, sind daran nicht beteiligt.

Auskünfte erteilen:
- Reto Matossi, Gemeindevorstand, Tel. 081 836 30 00