Feierliche Schulschlussfeier an den Schulen von St. Moritz

Die diesjährigen Abgängerinnen und Abgänger der Gemeindeschule St. Moritz und der Scoula Sportiva haben ein spezielles Abschlussjahr hinter sich.

Keinen Chalandamarzumzug, mit den schönen Trachten und den Tabakpfeifchen im Mund. Keine Klassenreise in den Vergnügungspark, mit nächtlicher Geisterstunden. Nicht einmal eine Wasserschlacht auf dem Schulhausplatz. Gerade für die 44 Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen war es ein eigenartiges Jahr, das ihnen viele traditionelle Anlässe wegnahm. Um so wichtiger war es für die Schulleitungen, dass es doch noch eine Art Verabschiedung für die Kids gab, wenn auch im kleineren Rahmen wie in anderen Jahren. Jede und jeder wurde denn auch persönlich – mit gebührendem Abstand und den gebührenden Worten – vom Schulrat verabschiedet. «Ihr seid nun gerüstet mit Wissen und voller Tatendrang», resümierte der Schulratpräsident Riccardo Ravo, der ihnen zum erfolgreichen Abschluss gratulierte. Und die Schulleiterin Barbara Camichel erinnerte die Schülerinnen und Schüler an Isaac Newton, dem mitten in einer Pandemie, in der er nicht in die Schule gehen konnte, die Erklärung zur Gravitation einfiel. «Jede Zeit hat seine Chancen», ermunterte sie die Anwesenden, «ihr habt in dieser Zeit zum Beispiel gelernt selbständig zu lernen», eine Tugend, die die Kinder nun anwenden könnten. Umrahmt wurde der feierliche Anlass vom Samedaner Lorenzo Polin, der die Jugendlichen humorvoll mit Weisheiten in ihren nächsten Lebensabschnitt verabschiedete.

Wer suchet, der findet: Stein-Such-Aktion der 3. Klassen

Wer ab dem 29.Juni 2020 um den St. Moritzersee und ab dem 30.Juni 2020 in der Region Hahnensee/Lej Zuppo/Lej Nair spazieren geht, wird mit etwas Glück zum glücklichen Finder eines bunten Steins. Die Klassen 3a und 3b der Gemeindeschule St. Moritz haben mit viel Freude und Motivation 34 Steine verschiedener Grössen und Formen bunt angemalt und in der besagten Region ausgelegt. Wer solch einen Stein findet, darf diesen behalten, neu verstecken oder auch nach einer Zeit im heimischen Garten wieder weiter auf seine Reise schicken. Die Kinder freuen sich über ein Foto und Fundort ihres Steines. Das Foto kann per Mail an «steinfund@schule-stmoritz.ch» gesendet werden.

Wir hoffen, mit dieser Aktion möglichst vielen Menschen eine Freude zu machen und freuen uns auf die Rückmeldungen und Berichte über Sichtungen.

Die Klassen 3a und 3b der Gemeindeschule St.Moritz

Termine Schuljahr 2020/2021

  • 1. Semester: 17. August 2020 - 22. Januar 2021
  • 2. Semester: 25. Januar 2021 - 2. Juli 2021

Es findet keine gemeinsame Feier zum Beginn des Schuljahres 2020/2021 statt. Die Lehrpersonen informieren ihre Klassen, über den ersten Schultag.

 

 

 

 

 

 

Ferienplan 2020/2021

  • Schulbeginn: Montag, 17. August 2020
  • Herbstferien: Montag, 12. bis Freitag, 23. Oktober 2020
  • Projektwoche: Montag, 12. bis Freitag, 16. Oktober 2020
  • Weihnachtsferien: Mittwoch, 23. Dezember 2020 bis Dienstag, 5. Januar 2021 (Schulbeginn: Mittwoch, 6. Januar 2021)
  • Chalandamarzferien: Montag, 2. bis Montag, 15. März 2021 (Schulbeginn: Dienstag, 16. März 2021)
  • Projektwoche: Montag, 8. bis Freitag, 12. März 2021
  • Maiferien: Montag, 3. bis Freitag, 24. Mai 2021
  • Sommerferien: Montag, 5. Juli bis Freitag, 13. August 2021
  • Projektwoche: 5. bis 9. Juli 2021
  • Schulbeginn: Montag, 16. August 2021

Ferienplan als pdf: