Wichtige Kontakte

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Schalter-Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch & Freitag:

08.30 bis 11.30 / 14.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag:

08.30 bis 11.30 / 14.00 bis 18.00 Uhr

Es ist auch möglich, Termine ausserhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren.

Zivilstandsamt Maloja

Aktuelle Meldungen

Infolge Schulungen bleibt das Büro des Zivilstandsamte der Region Maloja am: Dienstag, 28. Mai und Dienstag, 24. September 2024 ganztags geschlossen.

Das Zivilstandsamt Maloja umfasst die Gemeinden Bergell, Bever, Celerina/Schlarigna, La Punt-Chamues-ch, Madulain, Pontresina, Samedan, S-chanf, Sils im Engadin/Segl, Silvaplana, St. Moritz und Zuoz.

Das Zivilstandsamt der Region Maloja ist für die Beurkundung des Personenstandes zuständig. Zum Beispiel bei der Geburt, Anerkennung, Eheschliessung, Eintragung einer Partnerschaft, im Todesfall oder bei einer Namenserklärung. Es befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses in St. Moritz Dorf. Terminvereinbarung nach Voranmeldung:

Tel. +41 81 836 30 80 
za@regio-maloja.ch 
www.regio-maloja.ch/zivilstandsamt

 

Ziviltrauung

Trauungen in St. Moritz finden zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag bis Freitag: 9 bis 11.30 Uhr, 14 bis 16.30 Uhr (ausgenommen Montagnachmittag im Gemeindehaus)

Trauungen in anderen Gemeinden:

  • Montag bis Freitag: 09.00 bis 11.30 Uhr, 14.00 bis 15.30 Uhr (falls kein Wohnsitz in der Gemeinde besteht, fallen zusätzliche Gebühren an)

Es ist selbstverständlich auch möglich, Brautpaare zu trauen, die keinen Wohnsitz in der Region Maloja oder überhaupt in der Schweiz haben. 

 

Die Trauzimmer des Zivilstandsamts der Region Maloja

St. Moritz

 im Gemeindehaus  

  • Arvenzimmer,  max. 15 Personen
  • Ratsaal der Gemeinde, ca. 25. Personen

andere Lokalitäten: 

  • Saal des alten Schulhauses, (zusätzliche Gebühr 200.-) Platz für ca. 80 Personen       
  • Forum Paracelsus in St. Moritz Bad (zusätzliche Gebühr 250-), max. 50 Personen
  • Museum Engiadinais/Engadiner Museum (zusätzliche Gebühr 600.--):
  • Stüa de Gros  aus dem 17. Jahrhundert,  bis max. 50   Personen 
  • Stanza da Savognin aus dem 15. Jahrhundert, bis max. 30 Personen
  • Segantini-Museum (zusätzliche Gebühr 1000.-), im Kuppelsaal,  Platz für ca. 50 Personen
  • Badrutt’s Palace Hotel, im Madonna Saal (Gebühr zwischen CHF 770.- und CHF 1'100.--je nach Saison) und während der Öffnungszeiten des Hotels:  im Winter 2023/24 wegen Umbauarbeiten geschlossen, Platz für ca. 30 Personen

Silvaplana

  • Trauungssaal im Gemeindehaus, Platz für ca. 30 Personen

Sils

  • Trauungszimmer im Gemeindehaus, Platz für ca. 20 Personen

Celerina/Schlarigna

  • Arvenzimmer im Gemeindehaus, Platz für max. 12 Personen

Samedan

  • Trauungssaal im Gemeindehaus, Platz für ca. 20 Personen

Pontresina

  • Trauungssaal im Rondo, modernes Zimmer im Kongress- und Kulturzentrum Rondo, 3. Stock, Platz für ca. 15 Personen
  • Museum Alpin, antike Stube (zusätzliche Gebühr 100.--),  Platz für max. 10 Personen

Bever

  •  Bürgerratszimmer der Bürgergemeinde (zusätzliche Gebühr CHF 50.-), Platz für ca. 10 Personen
  •  Bürozimmer der Gemeinde Bever, Platz für ca. 12 Personen

La Punt Chamues-ch

  • Bürgerratssaal der Bürgergemeinde La Punt Chamues-ch, Platz für ca. 15 Personen

Madulain

  • Stüva in der Chesa Strimer (befindet sich nicht im Gemeindhaus), Platz für ca. 12 Personen

Zuoz

  • Trauungszimmer im Gemeindehaus, Platz für ca. 12 Personen.
  • Plantaturm / La Tuor in Zuoz, historischen Turm.  Nur in den Sommermonaten ab 15.06. bis 15.10., Platz für ca. 20 Personen.

Bregaglia

  • Promontogno: Trauungszimmer im Gemeindehaus, Platz für ca. 15 Personen
  • Stampa: Palazzo Castelmur, Stüva (zusätzliche Gebühr 200.--), während der Sommermonaten ab Juni bis Oktober, Platz für ca. 20 Personen
  • Vicosoprano, Pretorio (zusätzliche Gebühr 200.-), ehemaliger Gerichtssaal, Platz für ca. 30 Personen

Bitte kontaktieren Sie uns, um die Verfügbarkeit der Räumlichkeiten und das weitere Vorgehen zu klären.

Nähere Informationen erteilt das Zivilstandsamt Oberengadin/Bergell unter Tel. +41 81 836 30 80 | za@regio-maloja.ch

Einbürgerung

Sind Sie vor längerer Zeit in die Schweiz gezogen? Sind Sie bereits hier geboren und aufgewachsen? Fühlen Sie sich in der Schweiz integriert? Ist die Schweiz Ihr Zuhause? Dann haben Sie die Möglichkeit, Schweizerin/Schweizer zu werden. Je nach Voraussetzungen durch eine erleichterte oder eine ordentliche Einbürgerung. Die Zivilstandsämter sind nicht direkt in das Einbürgerungsverfahren eingebunden. Sie werden erst aktiv, nachdem die Einbürgerung rechtskräftig geworden ist. Für Beratungen und den Bezug von Formularen in Sachen Einbürgerung ist das Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden zuständig.

Todesfälle

Tod und Leichenfund müssen innert zwei Tagen dem Zivilstandsamt für die Beurkundung gemeldet werden. Der Eintritt des Todes muss dem behandelnden Arzt, allenfalls einem Notfallarzt, sofort mitgeteilt werden. Der Arzt hat die Todesbescheinigung auszustellen. Die Todesbescheinigung wiederum muss zwingend dem Zivilstandsamt des Ereignisortes abgegeben werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Dokument «Ein Todesfall - Was nun?».

Bestattungen auf dem Friedhof Somplaz in St. Moritz
Für die Organisation einer Abdankung und/oder Beisetzung (Erdbestattung, Urnenbeisetzung) in St. Moritz ist die Friedhof-/Gemeindeverwaltung zuständig. Bitte nehmen Sie so schnell wie möglich mit der Friedhofverwaltung Kontakt auf, damit Zeitpunkt und Ort der Abdankung/Beisetzung festgelegt werden können.

Friedhofverwaltung St. Moritz
Via Maistra 12, CH-7500 St. Moritz
Tel. +41 81 836 30 00

Über den Pikettdienst der Gemeinde St. Moritz informiert die Gemeindepolizei: Tel. +41 81 833 30 17

Bestattungen in anderen Gemeinden der Region
So schnell wie möglich Kontakt aufnehmen mit der Gemeinde in welcher der/die Verstorbene zuletzt ihren Wohnsitz hatte.

Dokumente bestellen

Sie können einen Geburtsschein, Todesschein, Eheschein oder einen Anerkennungsschein direkt in unserem Online-Schalter anfordern. 

Kontakt
Zivilstandsamt Maloja
Via Maistra 12
CH-7500 St. Moritz
Tel. +41 81 836 30 80  
Fax +41 81 836 30 82
za@regio-maloja.ch 
www.regio-maloja.ch/zivilstandsamt