Einwohnerdienste

In diesem Ressort werden die Daten aller Einwohner erfasst und verwaltet. Der Einwohnerdienst ist die Antragsstelle für Ausweise, Aufenthaltsbewilligungen, AHV/IV, Kinderzulagen und militärische Auskünfte.

Ausserdem ist das Ressort zuständig für das Meldewesen wie An- und Abmeldungen, das Ausstellen von Identitätskartenanträgen, Heimatausweisen für Wochenaufenthalt und Lebensbescheinigungen. Wichtiger Hinweis: Zuzüge, Adress- und Arbeitgeberwechsel sowie Wegzüge sind dem Einwohnerdienst innerhalb von 14 Tagen zu melden.

Einwohnerdienste der Gemeinde St. Moritz
Via Maistra 12, CH-7500 St. Moritz
Tel. +41 81 836 30 50
Fax +41 81 836 30 51
einwohnerdienste@stmoritz.ch

An- und Abmeldung 

Anmeldung

Sie sind neu nach St. Moritz gezogen? Bitte melden Sie den Wohnsitzwechsel persönlich und innert 14 Tagen am Schalter mit den entsprechend benötigten Dokumenten.

  • Benötigte Dokumente für Schweizer: Heimatschein, Familienbüchlein und Krankenkassenkarte / -police. Hinweis: Für Wochenaufenthalt ist der Heimatausweis ausreichend.
  • Benötigte Dokumente für ausländische Staatsangehörige: Gültiger Reisepass (bei EU/EFTA-Staatsangehörigen genügt auch die Identitätskarte), Ausländerausweis (sofern vorhanden), ansonsten 1 Passfoto, Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (sofern vorhanden).

Umzug innerhalb St. Moritz

Sie ziehen innerhalb der Gemeinde St. Moritz um? Bitte melden Sie den Wohnungswechsel persönlich innert 14 Tagen nach dem Umzug zusammen mit den benötigten Dokumenten.

  • Benötigte Dokumente für Schweizer: Schriftenempfangsschein oder Pass/Identitätskarte.
  • Benötigte Dokumente für ausländische Staatsangehörige: Ausländerausweis, Pass (bei EU/EFTA-Staatsangehörigen genügt auch die Identitätskarte).

Abmeldung

Sie ziehen weg aus St. Moritz? Bitte melden Sie uns persönlich Ihren Wegzug innerhalb 14 Tagen mit den benötigten Dokumenten. Hinweis: Bitte nehmen Sie vor einer Abmeldung ins Ausland telefonisch mit dem Steueramt Kontakt auf.

  • Benötigte Dokumente für Schweizer: Heimatschein, Familienbüchlein und Krankenkassenkarte / -police. Hinweis: Für Wochenaufenthalt ist der Heimatausweis ausreichend.
  • Benötigte Dokumente für ausländische Staatsangehörige: Ausländerausweis, Reisepass (bei EU/EFTA-Staatsangehörigen genügt auch die Identitätskarte).

e-Umzug

Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich bequem online unter eumzug.swiss an-, ab- und ummelden. eUmzugCH dient der Erfüllung der persönlichen Meldepflicht bei Umzug von Privatpersonen innerhalb der Schweiz. Gemäss Gesetz beträgt die Meldepflicht 14 Tage ab Datum der Adressänderung. Die Benutzung von eUmzugCH ist freiwillig und führt zu keinen Mehrkosten im Vergleich zum Schaltergang. Jetzt unter eUmzug.swiss an-, ab- und ummelden. 

Krankenversicherung

Versicherungspflicht

Jede in der Schweiz wohnhafte und / oder erwerbstätige Person ist verpflichtet, sich innerhalb von drei Monaten seit Geburt, Wohnsitznahme oder Aufnahme der Erwerbstätigkeit bei einer Schweizer Krankenkasse zu versichern.

Angehörige eines EU-/EFTA-Staates, die während längstens drei Monaten in der Schweiz erwerbstätig sind und hierfür keine Aufenthaltsbewilligung benötigen, sind ebenfalls in der Schweiz versicherungspflichtig, sofern sie für Behandlungen in der Schweiz nicht über einen gleichwertigen Versicherungsschutz (=Privatversicherung) verfügen. Die Krankenversicherung muss am Tag der Aufnahme der Erwerbstätigkeit abgeschlossen werden.

Die Krankenversicherung kann frei gewählt werden. Es muss sich dabei jedoch um einen gemäss KVG zugelassenen Krankenversicherer handeln.

Befreiung für Grenzgänger

Infolge des Erwerbsortsprinzips ist grundsätzlich jeder Grenzgänger in der Schweiz krankenversicherungspflichtig. Diese Versicherungspflicht gilt auch für ihre nichterwerbstätigen Familienangehörigen im Ausland.

Grenzgänger aus Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich haben die Möglichkeit, sich von der Versicherungspflicht in der Schweiz zu Gunsten ihrer Krankenversicherung im Wohnstaat befreien zu lassen (Optionsrecht). Das Optionsrecht ist innerhalb von drei Monaten ab Beginn der Erwerbstätigkeit auszuüben. Die getroffene Wahl ist unwiderruflich und gilt für die Dauer der ununterbrochenen Grenzgängertätigkeit in der Schweiz.

Das Befreiungsgesuch mit beiliegenden Dokumenten müssen Sie uns innerhalb von 3 Monaten einreichen.

Wichtig: Wird das Wahlrecht innerhallb der genannten 3 Monaten nicht wahrgenommen, verfällt dieses. Dass heisst: Die Person müsste sich dann bei einer Schweizer Krankenversicherung versichern lassen.

Pass und ID-Karte

ID-Karte

Für das Ausstellen von Identitätskartenanträgen ist in jedem Fall ein persönliches Vorsprechen nötig, eine Stellvertretung ist nicht möglich. Dies gilt auch für minderjährige Kinder und Jugendliche, die zusätzlich immer von einem Elternteil bzw. Inhaber der elterlichen Sorge begleitet werden müssen.

Notwendige Unterlagen für den Antrag: 

  • 1 Passfoto (Kinder ab Geburt)
  • alte Identitätskarte
  • bei Verlust der ID-Karte ist eine Verlustanzeige der Kantonspolizei erforderlich

Pass

Seit dem 1. März 2010 werden nur noch biometrische Pässe ausgestellt. Zur Beantragung eines neuen Passes müssen die Gesuchsstellenden persönlich auf einem Ausweiszentrum in ihrem Wohnkanton vorsprechen. In Graubünden sind zur Zeit die Ausweiszentren Chur und Zernez in Betrieb. Die Gesuchstellenden haben bei ihren Vorsprachen in den Ausweiszentren die Identität anhand amtlicher Dokumente nachzuweisen. Alte Pässe und Identitätskarten sind mitzunehmen. Passfotos sind keine mitzunehmen.

Provisorische Pässe: Das Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden stellt nur im Ausweiszentrum in Chur provisorische Pässe aus. Im regionalen Ausweiszentrum Zernez können weder provisorische Pässe beantragt noch ausgestellt werden. 

Mehr Informationen: www.schweizerpass.admin.ch

Integration

Migration ist ein globaler Prozess, der auch den Kanton Graubünden zur gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzung auffordert.  

Mehr zum Thema Integration erfahren Sie unter www.integration.gr.ch.