Verwaltungsrat der neuen St. Moritz Tourismus AG

Die Gemeinde St. Moritz hat als Alleinaktionärin die Gründung der neuen St. Moritz Tourismus AG initialisiert und den Verwaltungsrat bestimmt. Der Bewerbungsprozess für die CEO-Position wurde eingeleitet.

Das St. Moritzer Stimmvolk hat am 12. März 2023 das neue Tourismusgesetz mit grosser Mehrheit verabschiedet und die Gemeinde mit der Gründung der St. Moritz Tourismus AG beauftragt. Die Gemeinde ist Alleinaktionärin und hat die Gründung der St. Moritz Tourismus AG initialisiert und den mit der strategischen Führung beauftragen Verwaltungsrat ernannt. Der Verwaltungsrat setzt sich aus sechs Persönlichkeiten zusammen, die mit ihren Erfahrungen ein breites Kompetenzenfeld abdecken und für eine umsichtige, strategische Führung garantieren. "Die neue Organisation ist dem Markt, der Marke und St. Moritz verpflichtet und muss darum entpolitisiert sein. Darum und auch aus Gründen der Governance ist die Gemeinde nicht im VR vertreten,” erläutert Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident.

Verwaltungsrat St. Moritz Tourismus AG

• Franco Savastano (57) - Präsident
    CEO Magazine zum Globus AG
  • Seraina Bazzani-Testa (42)
    Rechtsanwältin Anwaltskanzlei PMP Rechtsanwälte AG
  • Annina Campell (38)
    Inhaberin Randulina GmbH
  • Corinne Denzler (57)
    Geschäftsführerin Stiftung Synapsis - Demenz Forschung Schweiz
  • Reto A. Wilhelm (62)
    Inhaber raw consulting ltd
  • Peter A. Fanconi (56)
    VR Präsident GKB und Blue Orchard Impact Investing

Der neue Verwaltungsrat wird nach erfolgter Gründung sofort seine Tätigkeit aufnehmen und als eine der ersten Handlungen die Direktion der neuen Organisation bestimmen. Der Suchprozess dazu wurde bereits lanciert.

St. Moritz Tourismus AG
Die St. Moritz Tourismus AG (STMT) ist mit der nationalen und internationalen Nachfrageförderung, dem Marketing und der Koordination und Moderation der touristischen Weiterentwicklung der Destination St. Moritz beauftragt. Sie wählt die Destinationsentwicklungsaktivitäten, Eventstrategien, Marketinginstrumente und Marktmassnahmen, die sie als effektiv zur Erreichung ihrer Ziele erachtet. Sie richtet sich dabei konsequent auf den Markt aus. “Die Summe unserer Aktivitäten soll einen relevanten Beitrag zur Saisonverlängerung, Stärkung der Winter- und Sommersaison und zur Verjüngung und Diversifizierung der Gästestruktur leisten.”, erklärt Franco Savastano, Präsident des Verwaltungsrates, die strategische Ausrichtung. "St. Moritz wird als Tourismusdestination unverändert im Premiumsegment positioniert. Tourismus findet dort statt, wo Menschen leben. So achten wir bei der touristischen Entwicklung stark auf die lokale Verankerung durch das Miteinbeziehen der Bevölkerung und Leistungsträger vor Ort,” führt Savastano weiter aus.

Detailinformationen zu den neuen Verwaltungsrätinnen und -räten:

•    Franco Savastano (57)
CEO Magazine zum Globus AG (3000 Mitarbeitende, 600 Mio Umatz), Vorstand Zürich Tourismus
Vormals: CEO Jelmoli, langjähriger Präsident Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse
Expertisen: Luxus & Lifestyle Markt, Marketing, Detailhandel, Unternehmensführung

•    Seraina Bazzani-Testa (42)
Rechtsanwältin und Fachanwältin in Bau- und Immobilienrecht in der Anwaltskanzlei PMP Rechtsanwälte AG, Dozentin Baurecht Campus Sursee
Vormals: Gerichtsschreiberin Bezirksgericht Dielsdorf, Rechtsanwältin in der Anwaltskanzlei Baur Hürlimann AG
Expertisen: Recht, Lokal (aufgewachsen in St. Moritz)

•    Annina Campell (38)
Inhaberin Randulina GmbH (Inhalt, Ablauf, Moderation, Storytelling für TV und Events)
Vormals: TV-Redaktion und Moderation, Unterhaltungs-, News- und Sportjournalismus bei SRF, RTR, Servus TV
Expertisen: Kommunikation, Events, Medien, Lokal (aufgewachsen in Cinuos-chel)

•    Corinne Denzler (57)
Geschäftsführerin Stiftung Synapsis - Demenz Forschung Schweiz, Vizepräsidentin Schweizer Jugendherbergen
Vormals: CEO Tschuggen Hotel Group (u.a. Hotel Carlton, St. Moritz), GL-Mitglied Grand Resort Bad Ragaz, Leiterin Schweizer Schneesportschulen Davos, OK Mitglied von Snowboard Weltcup Davos und Swiss Alpine Marathon
Expertisen: Hotellerie, Parahotellerie, Tourismus, Sport/Events, Unternehmensführung

•    Reto A. Wilhelm (62)
Inhaber raw consulting ltd, Vorstand Graubünden Ferien
Vormals: CEO Kuoni Tumlare by JTB (Japan), CEO Kuoni Global Travel Services, CEO Thomas Cook China, KL-Mitglied Kuoni Gruppe (EVP Europa und Asien, Incoming), GL-Mitglied Swissair Airline (Vice President Americas, GM Network Planning, und GM Corporate Controlling)
Expertisen: Tourismus (internationale Märkte), Finance, Unternehmensführung

•    Peter A. Fanconi (56)
Präsident Blue Orchard Finance S.A., Bankpräsident Graubündner Kantonalbank
Vormals: Präsident EFG Bank, Vizepräsident Deutsche Bank (Schweiz), CEO BlueOrchard, CEO Vontobel Private Banking, CEO Harcourt, Partner PwC.
Expertisen: Finance, Unternehmensführung, Nachhaltigkeit, Recht, Lokal