Zurück zur Liste
Steuerinformationen für das Jahr 2024

Formularversand und Steuererklärungen
Der Versand der Steuerformulare für das Steuerjahr 2024 ist im Januar 2025 vorgesehen. Aufgrund der Einführung einer neuen Veranlagungsanwendung können zu Beginn keine Papierformulare zugestellt werden. Stattdessen erhalten alle Steuerpflichtigen eine Aufforderung zur elektronischen Einreichung der Steuererklärung.
Umstellung auf ein neues Veranlagungsprogramm
Die kantonale Steuerverwaltung setzt ab diesem Jahr ein neues Veranlagungsprogramm ein. Bereits in der Vergangenheit führte diese Umstellung zu Verzögerungen im Veranlagungsprozess. Die Schulung für das neue Programm ist für März 2025 geplant und die Veranlagungsarbeiten werden anschliessend aufgenommen.
Bei den Veranlagungen für das Steuerjahr 2024 ist daher mit Verzögerungen zu rechnen. Wir setzen alles daran, die Steuerveranlagungen so schnell wie möglich abzuschliessen und den Steuerpflichtigen zuzustellen.
Wir bitten Sie jedoch, Ihre Steuererklärung fristgerecht einzureichen. Damit helfen Sie uns, die Verzögerungen so gering wie möglich zu halten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.