Gemeindekommunikation - Studie der Fachhochschule Graubünden

Die Fachhochschule Graubünden (FHGR) hat ein Nationalfonds-Projekt zum Thema Gemeindekommunikation durchgeführt. Dabei wurde eine schweizweite Gemeindebefragung durchgeführt. Die Gemeinde St. Moritz wurde dabei als Best-Practice-Gemeinde lokalisiert.

Auf Basis der Befragungsergebnisse wurden in der Schweiz 12 innovative Best-Practice-Gemeinden lokalisiert und vertieft angeschaut. Eine Gemeinde davon war St. Moritz. Die FHGR war in diesem Zusammenhang auch zu Besuch bei der Gemeinde St. Moritz und hat unsere Kommunikationsmassnahmen angeschaut. Als Resultat der Forschungsarbeiten wurde eine Studie und ein Online-Tool mit 29 Kommunikationsinstrumenten sowie Beispielen aus der Praxis veröffentlicht.

Weitere Informationen sind zu finden unter: https://localcommunication.fhgr.ch/gemeindekommunikation/